Georgiens Geschichte beim ESC ist vergleichsweise kurz. 2007 gesellte sich Georgien zum ESC und nahm seit dem, bis auf eine Ausnahme 2009 (Putin-Gate), immer teil. Bei diesen bisher 8 Teilnahmen gelang ihnen 6 Mal der Einzug ins Finale, mit dem Höhepunkt des 9. Platzes in den Jahren 2010&2011. Die Kooperation mit Thomas G:son (2013& 2015) war ebenfalls mit den Plätzen 15 bzw. 11 von Erfolg gekrönt. Auffällig ist, dass Georgien bei all seinen Finalteilnahmen als schlechtestes Ergebnis den 15. und als bestes Ergebnis den 9. Platz eingenommen hat. Außerdem sind sie, wenn sie im Halbfinale ausgeschieden sind, deutlich ausgeschieden. (14/18 und 15/15)
Da die Televoting-Auffälligkeiten 2014 keine 3-jährige Sperre zu Folge hatten, dem Geld sei dank, darf Georgien auch dieses Jahr antreten. Beim aktuellen Act wünsche ich mir allerdings die Sperre.
Letztes Jahr gewann Nina Sublatti einen 5-Act großen Vorentscheid. Dieses Jahr stellte man seinen Vorentscheid um. Die georgische Rockband Nika Koscharow & young Georgian Lolitaz stellten dem Publikum fünf Songs vor, von denen einer zum ESC sollte. Die Songs waren wie der Name der Band sehr sperrig und rockig. Das Publikum konnte zwischen Pest und
Hier also der Beitrag Georgiens Achtung! Kopfhörer sollten deutlich herunter gedreht werden.... am besten ganz aus.
Gehen wir mal analytisch an. Rock hat NUR in den Jahren 2006 und 2010 funktioniert. Sonst nie! Lordi 2006 gewannen natürlich auch wegen den Outfits und der zweite Platz der Türkei 2010 lässt sich durch den catchy Refrain und dem sensationellen Staging erklären. Die Lolitaz sehen zwar Lordi ähnlich, haben meinen Informationen nach aber keine Maske auf. Der Refrain, wo ist er? Kann sich hier irgendjemand an nur eine einzige Stelle des Liedes erinnern? An ein Wort?
Das hier ist glaube ich der erste Rocksong, bei dem ich gähnen muss! Natürlich bin ich kein Rock-Fan, aber das ist nur schrecklich. Bis Minute 2 ist ja alles anhörbar, repetitiv eben und dadurch etwas nervig. Der Synthesizer der dann kommt lässt meinen Kopf explodieren. Nun ist das nur noch Lärm. Schrecklich, schlimm, katastrophal sind die besten Adjektive die diesen Beitrag beschreiben.
Staging wird in Stockholm natürlich mit viel Nebel, Flammen und Strobo gemacht. Krasse Effekte um möglichst von dem Lied abzulenken.
Im Stockholm wird das konkurrenzlos den letzten Platz erreichen. Im Moment gibt es drei andere Rocksongs, die wesentlich mehrheitskompartibler sind (Zypern), als dieses Störgeräusch. Selbst wenn es einzelne Seelen im Televoting gibt, die sich aus versehen verwählen, werden die Jurys das Lied hochkant rausschmeißen! Schade Georgien, ihr ward auf einem super Weg...
UPDATE: 11.03.16 Gerade wurde das neue Video online gestellt und Georgien hat noch etwas am Lied herumgeschraubt. Es gefällt mir nun deutlich besser, die ersten 2 Minuten sogar sehr. Das Störgeräusch haben sie leider immer noch nicht entfernt und dadurch bleiben die Chancen gleich 0
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen