Lisboa 2018

Lisboa 2018

Mittwoch, 9. März 2016

Holland bleibt ganz ruhig

Hat sich der NDR eigentlich das ganze Naidoo-Gate von den Niederländern abgeschaut? Zur kurzen Erklärung: Xavier Naidoo wurde vom NDR intern bestimmt, um für Deutschland beim ESC teilzunehmen. Video auf dem ESC-Youtube-Kanal war schon hochgeladen, die Presse vorm PC. Allerdings kamen berechtigte Zweifel auf, ob eine Person, die schon öfters bei rechtsextremen Veranstaltungen auftrat oder gar Schwule mit Kindervergewaltigern gleich setzte, zum ESC(!) fahren sollte und ein ganzes Land vertreten dürfe. Der NDR sagte, man stehe hinter ihm - aber nur um ihn später hinterhältig in den Arsch zu kicken und ihn rauszuschmeißen. Der Skandal war perfekt und Babsi Schöneberger machte sich beim Vorentscheid drüber lustig.

Besser hätte es nicht inszeniert werden können, aber war es vielleicht inszeniert? Das Drehbuch erinnert stark, an Trijntje, die Holland 2015 beim ESC vertrat. Ihr Lied geriet in der ersten Probe völlig in den Hintergrund, da alle auf ihr Kleid schauten. Hier ein kleiner großer Einblick: 

Irgendein Kind muss sich wohl in ihre Garderobe geschlichen haben und dort viel Spaß mit einer Schere gehabt haben. Die ausgeschnittenen Formen lassen an Wolkenkratzer einer großen Skyline erinnern. Doch sie sind völlig schwarz. Vielleicht eine Rückblende auf die Finanzkriese, in der die Banken im Schatten ihrer Vergangenheit standen? Es bietet auf jeden Fall genug Interpretationsspielraum.

Voraus ich hinaus will ist, dass auch Trijntje nach erster Kritik an ihrem Kleid sehr stur reagierte und sagte, dass sie das Kleid auch im Finale tragen werde. Doch dann plötzlich die Distanzierung vom Kleid und am Auftritt trug sie einen zerschnippelten schwarzen Müllbeutel. Auch damals machte sich eine Powerdame darüber lustig, nämlich die Punktesprecherin der Holländer, die im Finale ihr Kleid trug!


Hier Edsilia Rombley bei der Verkündung der Punkte, sie ist übrigens Trjintjes Schwägerin:




Übrigens schied Holland 2015 im Halbfinale aus, hoffentlich geht es da Jamie Lee besser. Aber zurück zu Holland.

Denn das Küstenland darf sich damit brüsten (haha), dass es das unerfolgreichste der letzten 11 Jahre war. Bei diesen 11 Teilnahmen, stand nur 2 Mal das Finale in den Geschichtsbüchern. 2013 leitete Anouk mit dem 9. Platz die Wende für den vierfachen (Zuletzt 1975) Gewinner ein, welcher 2014 mit einen 2. Platz der Common Linnets, seinen Höhepunkt erreichte. Nun soll nach Trijntjes Absturz neue Hoffnung empor steigen.

Diese Hoffnung nennt sich Douwe Bob und beschreibt einen 23-jährigen Singer/Songwriter, der wie die letzten Jahre auch, intern bestimmt wurde und schon vorher Kontakt zu Anouk (Niederlande 2013) hatte, wie schon die Linnets und Trijntje.

Hier der Beitrag der Niederlande: Douwe Bob mit Slow down.


Douwe präsentiert einen sehr einprägsamen, radiotauglischen Beitrag, den man ohne Probleme auf einem amerikanischen Roadtrip laufen lassen könnte. Im Gegensatz zu den Linnets (2014) ist es ein fröhlicher, heller Country-Song, der wirklich keine tiefere Ebene besitzt. Aber er bleibt mit seinem kompletten Stilwechsel im Kopf. Außerdem ist sein Lied wesentlich stärker als ManuEllas (Slowenien 2016), aber diese beiden könnten frühstens im Final aufeinander treffen. Dass Country klappen kann, haben die Holländer schon einmal bewiesen, aber was einmal klappt, muss nicht immer klappen. 

Ich weiß nicht ganz warum, aber er wirkt extrem unsympathisch auf mich. Wahrscheinlich liegt das an seinem ständigen Augen zusammenkneifen und Augenbrauenchoreographie. Auf der Bühne kann das manche Zuschauer verschrecken, also möglichst selten Nahaufnahmen.

In Stockholm eignet sich das Lied perfekt für einen Barauftritt in den 50-ern in dem Niemandsland in Oklahoma. So könnte man auch die Brücke zum Video schlagen. Also das heißt eine Band, Saloon und die klischeehaften Heuballen. Anzug würde ich auch gegen Cowboy Outfit austauschen, wenn schon denn schon! Auf was sie dringend verzichten sollten, ist die Kameraführung von 2014 & 2015! Das passte 2014, zerstörte aber alles 2015. Also bitte Holland, macht euch durch das vermeintlich simpelste nicht alles kaputt!

Die Chancen stehen nicht schlecht. Zwar startet er im ersten Teil des Semifinales und er kann sich auf nahezu keine Nachbarschaftlichen Punkte verlassen, aber in Ländern wie Ungarn, Estland oder Finnland könnte er gut ankommen. Also ich leg mich von der Studioversion fest, dass er es ins Finale schafft und dort auch gute Chancen auf die linke Seite hat. Aber all das nur ohne Trijntjes Kleid...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen