20 Jahre später sieht das anders aus. Der Rekordsieger steckt in einer tiefen Krise. Letzter Sieg vor 20 Jahren, letzter Top5- Platz vor 19 Jahren und die Quali fürs Finale haben sie nun auch schon 2 Mal in Folge verpasst. Kommt es dieses Jahr zum Hattrick? Nun, den Iren kann man auf jeden Fall keine Absicht unterstellen, denn Nicky Byrne versucht den Schmutz auf der irischen Seele wegzusingen, mit seinem Beitrag Sunlight.
Der Name mag zwar manchem kein Begriff sein, dennoch wird man ihn das ein oder andere Mal schon im Radio gehört haben. 14 Nummer 1 Singles in Großbritannien schafft nicht jeder. Allerdings schaffte er das alles mit Hilfe seiner Boy-Group: Westlife. Ihr größter Hit ist Uptown Girl, der Onkel von Bruno Mars´ Uptown Funk, da es 2001 erschien.
Erinnerungen an bessere Zeiten gefällig?:
Nun versucht also der 37-jährige alles besser zu machen und Irland wieder ins rechte Licht zu rücken. Seine Erfahrung wird im sicherlich helfen und auch stimmlich mache ich mir keine Sorgen um ihn. Allerdings um das Lied.
Das Lied ist bestenfalls Mittelmaß. Es versucht radiotauglicher Pop zu sein, scheitert aber auf Grund seiner unspektakulären Refrains kläglich daran. Außerdem ist das Auto-Tune noch viel zu stark hörbar, fast schon peinlich hörbar. Seine Live-Stimme ist besser als in dieser Studioversion, das lässt hoffen.
Hier Irlands Beitrag Sunlight:
Aber wie sind seine Chancen in Stockholm? Beginnen wir mit dem positiven: Im zweiten Halbfinale kann Großbritannien für Irland stimmen und die Stimme von Nicky ist wirklich gut. Da hören die guten Nachrichten allerdings auf.
Das Lied verfügt über keine einprägsame Hookline und ist billig produziert. Dazu kommt, dass er im größeren Semifinale startet (19! Länder) und dabei noch in der ersten Hälfte.
Er hat meiner Meinung nach keine Chance auf den Einzug ins Finale, obwohl er bei wiwibloggs sogar auf dem ersten Platz liegt! Nein, die Sonnenfinsternis wird für Irland weiter gehen und man kann nur hoffen, dass sie irgendwann einmal wieder die Sonne sehen....
Hier seine gesanglich gute, aber showmäßig nur solide Performance in der Ukraine:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen